Grosse Unruhe bei meinen Sandratten
| Autor |
Nachricht |
|
Silvana
treues Mitglied
Registriert: Mi Apr 19, 2006 18:28 Beiträge: 566 Wohnort: Rheinfelden Geschlecht:
|
 Grosse Unruhe bei meinen Sandratten
Vor mehreren Tagen fanden vermehrt heftige Verfolgungsjagden mit kleinen (noch?) unblutigen Kämpfen statt. Sobald ich nachschaute, blieb alles ruhig. In den letzten Tagen hielten sich zwei der drei Jungs nur noch im obersten Teil der Voliere auf. Das gefällt mir gar nicht. Gestern nun konnte ich über eine lange Zeit dies Jagen und Kämpfen beobachten. Irgendwann konnte ich dem immer gleichen Angreifer einige Eddingstreifen verpassen, dass ich mir so ganz sicher sein konnte. Nur der Angreifer fiepte bei den Attacken. Nun bin ich unschlüssig was ich am besten machen soll. Neues, kleineres Gehege? Trennen? Warten bis eine Verletzung auftritt?
_________________ Silvana
|
| Fr Feb 26, 2010 18:36 |
|
 |
|
Evi
Admina
Registriert: Sa Aug 21, 2004 08:37 Beiträge: 1342 Wohnort: Niederlausitz Geschlecht:
|
 Re: Grosse Unruhe bei meinen Sandratten
Hi,
du hast nur Jungs?
Also, meine Mädels prügeln sich, schreien sich an und jagen sich. Dann ist es wieder ruhig. Eine schläft auch manchmal in einem anderen Haus. Ich würde sie noch nicht trennen. Jetzt kommt das Wochenende, du mußt eben mal einen Blick mehr auf die Rattis werfen.
Bevor du sie ggf. trennst versuch es mal mit einer TB. Aber denk immer bitte mit daran, daß die Sandratten extremst streßanfällig sind.
Ich drück dir die Daumen. Gruß Evi
_________________ Unterweise Keinen, der nicht zuhören will. Spruchsammlung des Anch-Scheschonki
http://rzforum.rennmaeuse.info/index.php?sid=
|
| Fr Feb 26, 2010 18:52 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
Registriert: Mi Apr 19, 2006 18:28 Beiträge: 566 Wohnort: Rheinfelden Geschlecht:
|
Huhu Ja ich halte drei Brüder. Häuschen hat es mehrere, nur so ein richtges Höhlenhaus, gross mit mehreren Kammern gabs nur eines. Heute habe ich nun ein zweites Höhlenhaus gebaut und weit weg vom anderen platziert. Die zwei gejadten Jungs sind nun am Einrichten. Jetzt hoffe ich, dass es so etwas bringt. 
|
| Sa Feb 27, 2010 16:33 |
|
 |
|
Evi
Admina
Registriert: Sa Aug 21, 2004 08:37 Beiträge: 1342 Wohnort: Niederlausitz Geschlecht:
|
Ja, die Sandratten wollen viele Verstecke, je mehr, desto besser. Meine haben ganz viele Holzhäuser zur Verfügung. Vielleicht hilft das schon bei dir..drücken wir weiter die Daumen.
Gruß Evi
_________________ Unterweise Keinen, der nicht zuhören will. Spruchsammlung des Anch-Scheschonki
|
| Sa Feb 27, 2010 18:05 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
Huhu Die zwei weniger streitenden Jungs wollen sich das Höhlenhaus nicht teilen. Mir sind die Siebdruckplatten ausgegangen... Montags fahre ich in den Baumarkt um Material für ein drittes Höhlenhaus zu kaufen. Inzwischen muss sich einer mit einem simplen Holzhaus zufrieden geben. Wohnen deine Frauen auch mit Etagen?
|
| Sa Feb 27, 2010 19:44 |
|
 |
|
Evi
Admina
|
Ja, aber sie nutzen mehr oder weniger nur die Eine. Da stehen die Laufräder und die sind sehr gefragt. Auch die Wärmelampen und Schlummertreppen sind da....wahrscheinlich die optimale Etage.. Keine Ahnung warum...Wie bei allen Tieren haben auch die Rattis ihren eigenen Einrichtungsgeschmack.
Gruß Evi
|
| So Feb 28, 2010 18:07 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
Hallo Evi Nach vielen Umstellüberlegungen  habe ich mich nun entschlossen, etwas Neues für die Sandratten zu bauen. Mehr in die Breite und Tiefe. Das wollte ich eigentlich von Anfang an, hatte aber keine passende Lösung. 140/61 und einen Meter hoch. Mit Podesten unten im Steu für ihre drei!! Häuser und nur einer Etage. Meine buddeln doch immer wieder mal eifrig, halten sich aber meist bei Lampe und Rädern auf...  . Die Perser und die Sandratten werden sich dann sicher noch hören aber nicht mehr sehen, so wie jetzt. Ich hoffe, das gegenseitige Erschrecken ist damit dann auch vorbei. (Ich habe ja sonst nichts zu tun  )
|
| Mo Mär 01, 2010 13:44 |
|
 |
|
*NicoleCH*
Moderatorin
Registriert: Di Mai 10, 2005 13:39 Alter: 42 Beiträge: 1692 Wohnort: Schweiz Geschlecht:
|
Dann wünsche ich dir viel Erfolg für den Neubau und hoffe für dich, dass eure Probleme dann gelöst sind 
_________________ Liebe Grüsse Nicole
|
| Mo Mär 01, 2010 16:04 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
Höhlenhaus Nr.3 ist auch fertig. Die zwei anderen werde ich aber noch verkleinern, sonst besteht ihr Zuhause nur aus Riesenhäusern. Im Baumarkt war die 9mm Siebdruckplatte ausgegangen, also habe ich die 12mm mitgenommen. Vergolden kann auch nicht viel teurer sein. Auch das gewünschte Holz für den Neubau war gerade nicht an Lager.  Dafür lasse ich es mir gleich zuschneiden und hoffe es morgen Abend abholen zu können. Mit dem ganzen umräumen im Zimmer könnte sogar noch ein Notfallhamster einziehen. 
|
| Di Mär 02, 2010 21:52 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
Irgendwie gefällt es mir nicht mehr, was bei den Sandratten abläuft. Das Rad und die ganzen Ebenen sind immer wieder voll mit Urin und Köttelchen. Bis zu den Unruhen gabs das überhaupt nicht. Ein Tier hält sich in seinem Höhlenhaus auf, die zwei anderen drücken sich irgendwo in eine Ecke. Das ist doch unheimlich viel Stress, oder? Nun überlege ich, ob ich im Neubau gleich drei Abteile mit einbauen soll. Oder erst mal umziehen, schauen obs besser wird und dann erst trennen? Das wäre dann schon wieder Stress für alle Drei. Was sie ja überhaupt nicht haben sollen. 
|
| Mi Mär 03, 2010 13:44 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
|
| Do Mär 04, 2010 17:51 |
|
 |
|
Evi
Admina
|
Naja, die können aber auch...!
Wenn du in deinem Neubau das so einrichten könntest, daß du ggf. ohne Probleme trennen kannst? Ich habe mehrere Etagen und kann bei Bedarf das "Etagenloch" sofort mit einer Fliese zuschieben.
Bei meinen Mädels geht es momentan auch nicht gerade lieb ab. Eine wird gemobbt, sie hat auch leicht abgenommen. Ich muß auch aufpassen wie es da weiter geht. Ich glaube, je älter die Tiere sind, desto zickiger werden sie. Ähnlich wie bei den Mongolen. Weißt du, wie alt deine Kleinen sind?
Gruß Evi
|
| Sa Mär 06, 2010 15:44 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
Ja, meine werden im April 1 Jahr alt. Einer, der Oberjäger, kommt morgen zu einer Sandrattenfrau. Das Umstellen in meinem Zimmer ist schwer in Planung. Erstmals lasse ich die Beiden zusammen und beobachte. Sollte auch dass nicht gehen, habe ich Platz für ein weiteres Terri schon in Vorbereitung. Der Rangunterste war von Anfang an der Scheueste. Jetzt ist er der Zutraulichste. Wir Menschen zwingen den Tieren so schon ein etwas unnatürliches Leben auf. Die Zwei sollen sich zusammen nehmen und so friedlich wie möglich miteinander umgehen. 
|
| Sa Mär 06, 2010 21:26 |
|
 |
|
Evi
Admina
|
Und, Silvana, ist Frieden eingezogen?
Gruß Evi
|
| Di Mär 09, 2010 17:21 |
|
 |
|
Silvana
treues Mitglied
|
Hallo Evi Wie mans nimmt. Sie gehen sich aus dem Weg. Treffen sie doch zusammen, ist es immer der gleiche Sandrattenmann der jagt. Am 23. sollen meine Nagerterris hier sein. Erst werde ich eines einrichten und beide dort einziehen lassen. Das zweite bleibt vorerst leer. Sollte das Zusammenleben nicht klappen (halbwegs friedlich) werde ich noch ein grosses Laufrad und eine weitere Tageslichtlampe einkaufen müssen. Der Rest zum Einrichten ist reichlich vorhanden. Sonst werde ich sägend und schraubend einige Stunden im Keller verbringen. Sobald ich im Raum bin, kommen beide "angedackelt". Einer oben auf der Etage, der andere unten. Einfach nur süss.
|
| Mi Mär 10, 2010 23:42 |
|
|