|
Aktuelle Zeit: Do Sep 09, 2010 05:51
|
Unbeantwortete Themen | Aktive Themen
Neues "Home sweet Home" meiner Perserdamen...
| Autor |
Nachricht |
|
Elfchen
Mitglied
Registriert: Do Aug 28, 2008 15:35 Alter: 42 Beiträge: 73 Wohnort: Blankenfelde Geschlecht:
|
 Re: Neues "Home sweet Home" meiner Perserdamen...
1A Gehege  Hut ab, wenn man so etwas selber bauen kann. Ich wünsch deinen Persern viel Spaß im neuen Käfig und dir, dass sich die Nagespuren in Grenzen ha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Viele Grüße von Elfchen
|
| So Feb 15, 2009 20:56 |
|
 |
|
Evi
Admina
Registriert: Sa Aug 21, 2004 08:37 Beiträge: 1342 Wohnort: Niederlausitz Geschlecht:
|
Sieht doch schick aus...ist eben "Persergeschmack"! Und mal ehrlich, man kann doch nicht genug Ein- und Ausgänge haben...oder?
_________________ Unterweise Keinen, der nicht zuhören will. Spruchsammlung des Anch-Scheschonki
http://rzforum.rennmaeuse.info/index.php?sid=
|
| Mo Feb 16, 2009 15:01 |
|
 |
|
*NicoleCH*
Moderatorin
Registriert: Di Mai 10, 2005 13:39 Alter: 42 Beiträge: 1683 Wohnort: Schweiz Geschlecht:
|
 sieht cool aus! 
_________________ Liebe Grüsse Nicole
|
| Mo Feb 16, 2009 18:26 |
|
 |
|
Steffimaus
Mitglied
Registriert: Mo Jan 28, 2008 21:17 Alter: 30 Beiträge: 73 Wohnort: Aachen Geschlecht:
|
Heftig, was ihr für Schredderkünstler habt. Also bei mir ist es nach wie vor noch alles ganz, dass einzigste was angenagt wird ist eine Weidenbrücke und der Ast. 
|
| Mo Mär 30, 2009 14:05 |
|
 |
|
Zaubermaus
Mitglied
|
Hi Magst Du nicht mal ein Foto von dem komplett fertigen Käfig einstellen? Gefällt mir nämlich sehr gut und ich suche noch ein paar Ideen.
Viele Grüße
Zaubermaus
|
| Mi Mai 13, 2009 07:59 |
|
 |
|
Steffimaus
Mitglied
Registriert: Mo Jan 28, 2008 21:17 Alter: 30 Beiträge: 73 Wohnort: Aachen Geschlecht:
|
Huch, ich dachte da hätte ich. Na also hier ist das Prachtstück, meine 4 Damen fühlen sich sehr wohl.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
|
| Mi Mai 13, 2009 20:08 |
|
 |
|
Evi
Admina
Registriert: Sa Aug 21, 2004 08:37 Beiträge: 1342 Wohnort: Niederlausitz Geschlecht:
|
Meine Güte, sind deine Perser ordentlich! Da kann ich nur staunen und dich beglückwünschen...*g*!
_________________ Unterweise Keinen, der nicht zuhören will. Spruchsammlung des Anch-Scheschonki
|
| Mi Mai 13, 2009 20:27 |
|
 |
|
*NicoleCH*
Moderatorin
Registriert: Di Mai 10, 2005 13:39 Alter: 42 Beiträge: 1683 Wohnort: Schweiz Geschlecht:
|
Schöner Käfig!  Darf ich mal fragen ob deine Damen handzahm sind? Mein Weibchen wird es einfach nicht, die ist eine richtige Hexe die jede Gelegenheit die sich ihr bietet nutzen möchte um mich zu beissen! Angst habe ich nicht gerade vor ihr aber geheuer ist die mir also nicht, ich habe auf jeden fall Respekt vor ihr und bin froh dass ich sie nicht in die Hände nehmen muss. Bei meinen 5 Jungs wars absolut kein Problem ihr Vertrauen zu gewinnen, die hüpfen alle sofort auf mich raus. Deshalb frage ich mich einfach ob denn die Perserdamen im allgemeinen im Vergleich zu den Jungs scheuer sind?
|
| Mi Mai 13, 2009 20:36 |
|
 |
|
Evi
Admina
|
Nun, Nicole...wenn ich mich mal einmischern darf - meine Mädels sind genauso zahm wie die Jungs. Sie sind aufmerksamer, das muß ich zugeben. Die Jungs sind ein bissl "blauäugig", während die Mädels schon abschätzen, was gut für sie ist und was nicht.
Versuch doch mal deine Süße auf deinen Arm (mit Ärmel von Pulli oder sonst was) zu locken. Auf Stoff gehen sie doch gerne.. da noch ein Leckerchen drauf und ich könnte mir schon vorstellen, daß sie sofort kommt ohne zu beißen. Ansosten vorher nix anfassen, was für sie gut riecht und keine Leckerli aus der Hand!
Ich hatte ganz am Anfang auch das Probelm mit meinen drei Jungs...ich war für sie offensichtlich die Putzfrau oder so. Hände weg, wenn sie draußen sind und laut "au" sagen. Sie merken irgendwann, daß es uns nicht gefällt...
Gruß Evi
|
| Mi Mai 13, 2009 21:09 |
|
 |
|
*NicoleCH*
Moderatorin
|
Hallo Evi, Danke für deine Vorschläge.... das habe ich doch längst alles versucht... ich halte nun ja auch schon länger Perser und hatte nie Mühe die zahm zu kriegen. Amira ist ein ganz besonderer Fall. Die steht zwischendurch schon mal auf meinen Arm und holt sich das Leckerli. Ich kann ihr auch meine Nase hin halten und mit ihr "näseln" manche denken jetzt wohl dass ich spinne einer bissigen Maus die Nase hin zu halten bis mir plötzlich der Nasenspitz fehlt  aber ich habe keine Angst, sie wird mich nicht in die Nase beissen. Ich habe längst gemerkt, dass Amira nur vor Händen Angst hat und diese eben wenn möglich angreift. Dies aber auch nur wenn sie Leckerlifrei sind. Sie überwindet sich nämlich Leckerlis aus der Hand zu holen aber das geht wie der Blitz und weg ist sie. Nein ich muss es anders sagen, sie holt die Leckerlis nicht aus der Hand sondern aus den Fingern, sieht für sie weniger bedrohlich aus als die Handfläche. Wenn ich mirs überlege dann kann ich ihre Angst vor Händen sogar verstehen. Wenn ich daran zurück denke was das für ein Drama war als ich sie bei der Züchterin holte, dann ist ihre Reaktion ja zu verstehen. Die Tiere sind die dort zwar gut und sauber gehalten... sind aber wohl nur Beobachtungstiere die nicht wirklich einen Bezug zum Menschen haben. (ich meine ich hätte dies hier schon mal erwähnt) Die Züchterin hielt ein Kartonrohr in den Käfig (fand ich richtig, würde ich auch machen) aber Amira hatte so panische Angst, dass sie aus dem Käfig gesprungen ist worauf ich dann sofort reagierte und die Zimmertüre schloss. Dann wurde sie natürlich im Zimmer "verfolgt" und in die Enge getrieben. Danach gings ab in die Badewanne. Dort konnte sie der Züchterin nicht abhauen, die wollte zur Sicherheit nochmals nachsehen, ob sie tatsächlich das Mädel erwischt hat. Also wurde da wieder nach ihr gegriffen. Dann kam Amira in meine TB mit anschliessender 3 stündiger Fahrt.... weg von ihrer Familie.Das Ganze hat die Kleine damals sehr erschreckt. Zuhause angekommen habe ich die TB in den Käfig gestellt und den Deckel geöffnet, dass sie dann wenn sie es will raushüpfen könnte. Dies hat sie aber sofort gemacht und zwar mit einem riesigen Sprung den ich der Kleinen nie zugetraut hätte. Die sprang zur TB raus und zugleich sogar aus dem Aqua. Also musste ich sie leider dann auch mit einer Röhre wieder einfangen. Sie hat also in ihrem jungen Leben nicht gerade gute Erfahrung mit Händen gemacht Bei den anderen beiden Züchtern von denen ich meine Jungs her hatte, waren die Mäuse eine Art Familienmitglieder, also bereits Menschen gewöhnt. Nicht handzahm aber wenigstens dem Menschen gegenüber offen und neugierig und das finde ich recht wichtig. Ich glaube halt schon, dass sie durch diese Erlebnisse so misstrauisch geworden ist und ich habe nun leider die grösste Mühe ihr begreiflich zu machen, dass ich ihr doch nichts tue. Ich habe sie ja seither nie mehr ergriffen und gejagt aber sie jagt meine Hände ausser es geht um Leckerli. Eben ne kleine Hexe.... ich glaube ich nenne sie jetzt dann so statt Amira Wenn sie mich packen will, dann mache ich natürlich auch sofort:pscht und sage etwas lauter NEI.... mehr kann ich nicht tun. Geduld ist hier wohl alles das zählt und schlussendlich hoffentlich irgendwann mal zum Erfolg führt. Ich habe den beiden auch noch nie Auslauf gegeben.... einfach weil ich sie nicht jagen möchte.....
|
| Do Mai 14, 2009 16:01 |
|
 |
|
Steffimaus
Mitglied
|
Also meine Damen würd ich eher als neugierig und manchmal auch ein klein wenig frech beschreiben. Sie zwicken auch schon mal gerne in den Finger oder Arm, jedoch denke ich auch nicht böswillig, meist reicht da ein lautes "Nein" und dann lassen sie es auch. Wenn sie es dann nochmal probieren, bekommen sie einen Stupser auf die Nase verpasst. Da meine Damen ja aus einem Schulzoo stammen und sich dort nicht so ausgiebig um die Tiere gekümmert wurde, sind sie nicht 100&ig handzahm. Nehmen lassen tuen sie sich, aber nur wiederwillig und dann haben sie richtig "Schiss" das merke ich daran das sie dann auch keine Leckerchen verspeisen und die Ohren anlegen und ganz starr werden und versuchen wieder in den Käfig zu kommen. 2 meiner Perserinnen u.a. "Schlitzi" (mit Schlitz im Ohr) sind ein wenig mutiger und kommen auch ab u. an mal auf den Arm, aber nur wenn ich am Käfig bleibe od. im Käfig meinen Arm reinhalte. Ich würde eher sagen das es auf die Elterntiere und vorherige Bedingungen ankommt, ob sich die Personen damit beschäftigt haben, meine kennen es ja nicht anders von ihren Ellis. Danke übrigens für das Lob. @Evi. Naja ein wenig mehr durcheinander schaut es nun doch aus. Aber eigentlich wird nur der Ast und unten die Holzbrücke beknabbert. In der Nacht erkunden die Stinker immer den oberen Teil des Käfigs und laufen im Rad (das konnte ich im übrigen auch wieder reinstellen ohne das es Streit gab). Kötteln auf die Ebenen ist vereinzelt und pinkeln, mehr in den Schälchen die ich aufgestellt hab. Hab Taebodines Persermännlein ja mal zur Pflege gehabt, wo sie einen neuen Käfig bekommen hat und hab denen das auch anerzogen, die pinkeln u. kötteln jetzt auch nur noch in die Schälchen und nicht mehr auf die Ebenen. Alles reine Erziehungssache. 
|
| Fr Mai 15, 2009 21:14 |
|
 |
|
taebodine
treues Mitglied
Registriert: So Nov 09, 2008 16:17 Alter: 27 Beiträge: 434 Wohnort: Aachen Geschlecht:
|
Ja, da muss ich Steffimaus rechtgeben! Danke nochmal für die gute Erziehung Die Jungs sind jetzt so reinlich und machen aussschließlich in ihr Klo! Wir sind vorher nie auf die Idee gekommen, den Persern eine Pinkelschale aufzustellen, aber das war die beste Idee überhaupt! Und übrigens: Seit Diego und Sid die Schalen haben, benutzen sie ihr Sandbad auch wirklich nur zur Fellpflege!!! Unsere schlauen Jungs! Wir haben unsere Perser von verschiedenen "Züchtern" und ich kann euch da nur Recht geben, dass es auf das Elternhaus und die Haltung ankommt! Die zwei Jungs haben von Beginn an eine liebevolle Kinderstube genossen und waren gleich sehr menschenbezogen und zutraulich. Bei Manni hat es sehr lange gedauert, bis er seine Schüchternheit abgelegt hatte und jetzt wo er Elli hat (die auch sehr zutraulich ist) ist er viel selbstbewusster geworden und wird von zu Tag zu Tag frecher  Wenn die Elterntiere schon zutraulich sind und die Besitzer sich viel mit ihnen beschäftigen, dann wird man später auch viel Freude am Nachwuchs haben! Bei scheuen Tieren muss man einfach sehr viel Geduld haben und sich an ihrem Tempo orientieren. Wie unsere Besten untergebracht sind, könnt ihr auf unserem Blog erfahren Viele Grüße, Nils und Nadine
_________________ Neues von unseren Persern auf http://www.perserblog.de Aktuell: Ab dem 23.10.2010 Nachwuchs abzugeben!!!
|
| So Jun 07, 2009 20:24 |
|
 |
|
Steffimaus
Mitglied
|
Gerngeschehen. 
|
| So Jun 07, 2009 20:33 |
|
 |
|
Steffimaus
Mitglied
|
Hier nochmal der Beweis, es ist alles noch Heile. Nur die Holzleiter unten rechts aus den HÖlzchen hat hintenrrum ein Loch  Aber solange es nur Einrichtung ist, läßt es sich auswechseln. 
|
| Mo Feb 01, 2010 17:51 |
|
 |
|
*NicoleCH*
Moderatorin
|
Hallo, ich kann ja kaum glauben was ich auf diesen Bildern sehe! Dass die Tablare immer noch so schön sind..... das gibts ja fast nicht! Im Moment habens meine auch weniger auf die Tablare abgesehen. Zur Zeit sind eher die Häuschen und Leitern dran übrigens ist Amira jetzt auch endlich zutraulich geworden. Sie klettert jetzt doch auch auf mir herum aber wenn ich in den Käfig greifen muss, dann muss ich immer noch aufpassen dass sie mich nicht zwickt.... das mag sie gar nicht wenn man in ihr Zuhause eindringt Den 6 Jungs ist das egal, da ist keiner angriffig
|
| Mo Feb 01, 2010 22:37 |
|
|