Re: wie ist das verhalten beim auslauf???
Hi
Also wenn sie Lust haben kommen sie nicht nur ans Käfigtürchen gelaufen, sondern versuchen auch auszubrechen. Und wenn mein Löwenherz meint es ist Zeit zum Füttern oder Auslauf (die haben ja so ein tolles Gespür für Zeit) dann werde ich per Gitternagen gerufen. Manchmal kann einen das in den Wahnsinn treiben. Er nagt aber nur wenn er was vom Mensch will. Und das zu ganz bestimmten Zeiten.
Wenn sie allerdings keine Lust haben, kannst Du das Törchen aufmachen und vorm Käfig rumhampeln wie Du willst. Da wirst du ignoriert. Aber spätestens wenn Du mit der Leckerchendose rappelst kommen sie garantiert.
Ganz süß sieht es auch aus wenn sie gerade aufgestanden sind. Eigentlich ist es ja Zeit für Futter, aber andererseits sind sie noch viel zu müde. (Frage mich immer warum sie dann aufstehen.) Dann wird in Reih und Glied nebeneinander gesessen und dick aufgeplustert auf die Fütterung gewartet.
Wenn meine so da sitzen weiß ich, sie sind noch ganz müde und total schlecht gelaunt. deshalb lasse ich sie dann erst einmal in Ruhe.
Hm Perser sind einfach anders als Mongolen. Was Mongolen scharren (ich hatte auch schon welche mit den Jahren insgesamt gut 30) das laufen, klettern und hüpfen die Perser. Meine Perser scharren kaum. Sie werden zahmer als Mongolen. Meine suchen auch wirklich Menschenkontakt aber immer nur wenn sie wollen. Und da ist jeder Perser auch noch unterschiedlich. Merlin will nichts mit Menschen zu tun haben (ist aber auch handzahm) und Löwenherz das genaue Gegenteil, der hängt ständig bei mir.
Also sie sind ziemlich zahm aber möchten jede Sekunde selbst entscheiden können ob sie noch bleiben oder lieber weiterflitzen und hüpfen möchten.
Mich würde mal interessieren wie ihr eure Racker nach dem Laufen einfangt????Ich warte entweder bis alle ausgetobt sind und sich müde in ihren geliebten Käfig zurückziehen. Oder wenn ich keine Zeit mehr habe, pfeife ich dann laufen sie in der Regel alle in den Käfig fürs Belohnungsleckerchen. Nachzügler kommen aber spätestens von selber wenn ich mit der Leckerchendose rappel.
Das hatte ich mir bevor ich die Perser bekam ganz furchtbar schwer mit dem Einfangen vorgestellt. Aber es klappt wirklich ganz wie von selber.